Der 12. Zwergenmarsch

Wir, die Kinderfeuerwehr Waßmannsdorf, nahmen am Samstag, den 25.08.2018, in Königs Wusterhausen am 12. Zwergenmarsch mit 5 Kindern und 3 Betreuerinnen teil.

Bei anfangs etwas kühlem Wetter traten 17 Kinderfeuerwehren aus dem ganzen Landkreis im Wettstreit gegeneinander an.Zur Eröffnung sangen alle Kinder, Betreuer und Organisatoren Christian Liebe, dem Kreisjugendfeuerwehrwart, zum 40. Geburtstag ein Ständchen.

Nach der Einteilung ging es dann auch schon los. Es gab insgesamt 17 Stationen, wobei 3 davon als kurze Verschnaufpausen genutzt werden konnten.

Wir begannen an der Station „Gummistiefel“. Hier mussten die Kinder alte Gummistiefel so weit wie möglich werfen. Der weiteste Wurf von allen wurde gewertet.Dann ging es sogleich weiter zur Station „Nageln“. Dort stand ein Baumstumpf, in den die Kinder auf Zeit große Nägel mit einem Hammer einschlagen mussten. Dies war schon eine große Herausforderung für unsere Kids. Aber immerhin konnten 4 Nägel komplett „versenkt“ werden. Als Nächstes mussten passende Schrauben und Muttern aus einem großen Tablett innerhalb von 5 Minuten gefunden werden. Hier zeigten unsere Feuerwehrkinder ein gutes Auge und konnten ganz viele zusammengehörende Paare finden. Der Weg zur Station „Enten“ führte uns über eine kleine Brücke über den Nottekanal. Dort kamen wir an ein Bassin voller Plastikenten und – bälle. Die Enten waren mit roten und schwarzen Zahlen nummeriert und wir mussten, wie beim Memory, immer ein passendes Entenpaar mit einem Kescher finden. Hier war Teamarbeit gefragt. Unsere Kinder meisterten auch diese Aufgabe bravorös und konnten 12 Entenpaare finden. An der nächsten Station war Fingerspitzengefühl gefragt. Mit einem Spreizer musste eine Plastiktasse voller Wasser von einem Baumstamm auf den anderen gehoben werden. Hier konnten die Kinder das technische Einsatzgerät kennenlernen, mit welchem sie später auch in der Einsatzabteilung arbeiten werden. An der von der Polizei betreuten Station „Verkehrszeichen“ haben unsere Kinder ihr Wissen zum Thema unter Beweis stellen können. Alle Verkehrszeichen, wie z.B. Fahrradweg, Spielstraße, Bushaltestelle, wurden richtig erkannt und erklärt. Die beiden Polizisten gaben noch weitere Tipps zum Verhalten im Straßenverkehr. Mit viel Informationsmaterial machten wir uns wieder auf den Weg. Die nächste Station hieß „Spreizerball“. Wie bereits kurz zuvor, kam auch hier wieder schweres technisches Gerät zum Einsatz. Mit dem Spreizer, welcher an Seilen an einer Bockleiter angebracht war, musste ein Tischtennisball in 5 Minuten so oft wie möglich von einer Pylone zur anderen gehoben werden. Auch hier leisteten unsere Kinder Unglaubliches, denn keine Gruppe vor uns hat für diese Übung nur einen einzigen Ball gebraucht. Nun kam die, bei unseren Kindern sehr beliebte, Kübelspritze dran. Es galt auf Zeit, so oft wie möglich, 3 Dosen von ihren Plätzen zu schießen. Mit viel Treffsicherheit konnte auch hier ein gutes Ergebnis erzielt werden. An den nächsten beiden Stationen war nur Glück gefragt, denn hier wurde das Glücksrad gedreht und gekniffelt. Beim „Heißen Draht“ war wieder Geschicklichkeit angesagt. Eine Metallschlinge musste so um einen kurvigen Draht geführt werden, dass diese den Draht nicht berührt, denn sonst ging sofort ein Alarm los. Unsere Kinder haben sich hier das eine oder andere doch sehr erschreckt, aber wir hatten auch eine Menge Spaß. Dann galt es nur noch ein Quiz gemeinschaftlich zu bestehen, 1. Hilfe – Aufgaben zu bewältigen und Pflaumenkern-Weitspucken, dann hatten unsere Kids den Zwergenmarsch absolviert und es konnte zum Mittagessen gegangen werden. Es gab die berühmte Königs Wusterhausener Kanalwurst, die wirklich sehr lecker geschmeckt hat.

Bei der Siegerehrung waren wir alle sehr aufgeregt. Alle 17 Mannschaften waren gespannt, wer denn einen der 3 Pokale mit nach Hause nehmen durfte. Mit jeder aufgerufenen Kinderfeuerwehr klopfte das Herz unserer Kinder lauter.

Wir, die Kinder der Kinderfeuerwehr Waßmannsdorf und ihre Betreuerinnen, konnten es dann auch kaum fassen, als wir als Sieger des 12. Zwergenmarsches aufgerufen wurden. Der Jubel war riesengroß und stolz nahmen die Kinder den großen Pokal und die Medaillen in Empfang.