Austausch eines treuen Kameraden

Am 08.05.2016 wurde die 17/41-5 zu ihrer letzten Fahrt in unserer Gemeinde geschickt.

Unser LF 8 wurde nach 23 Jahren im Dienste der Feuerwehr Waßmannsdorf durch ein jüngeres Einsatzfahrzeug der Ortsfeuerwehr Selchow ersetzt.

Der LF wurde 1994 durch die Gemeinde Waßmannsdorf zusammen mit dem ehemaligen GW-Öl von der Werksfeuerwehr IBM gekauft. Da sich zu dieser Zeit die neue Wache noch im Bau befand, wurden beide Fahrzeuge bis zur Fertigstellung bei Kameraden untergestellt. Zur Einweihung des neuen Gerätehauses wurde der LF 8 zusammen mit dem GW-Öl und den RW 1 in Dienst gestellt.
Seit diesem Tag an war er stets ein zuverlässiger Begleiter bei jedem Einsatz. Sei es beim Oder - Hochwasser 1997, wo er unsere Kameraden gleich zweimal sicher hin und zurück brachte oder bei den zahlreichen anderen Einsätzen.
Bei Brandeinsätzen bewehrte sich immer wieder seine einfache aber effektive Vorbaupumpe. Aus diesem Grund bekam er frühzeitig von unseren Kameraden den liebevollen Spitznamen Tentakel Auto.

Und dennoch wurde es Zeit, nach 33 Dienstjahren, Lebewohl zu sagen.

Wir werden ihn mit Sicherheit vermissen.